Kategorien
bluse mit volant bügeln burdastyle 106/03/2014 oberteil overlock polyester rollsaum

Bluse mit Volant die Dritte


Es gibt doch  nichts Schöneres als einen bereits bestehenden Schnitt nochmal zu nähen.
Das nervige Ausschneiden, evtl. Probestück anfertigen entfällt. Schwierige Stellen sind bekannt und Fehlerquellen können reduziert werden.

Warum nur sind so schöne farbige Stoffe oft auch Polytierchen? Ich hatte doch geschworen sich nie wieder darauf einzulassen…
Aber dennoch, manche Polytierchen sind nicht so nervig wie Andere.

Nur mit der NäMa wäre das Besäumen vom Volant knifflig gewesen, ich hab es versucht mit dem Rollsaumfüsschen, bin aber an der springenden Kante gescheitert. Einfach ging es mit der OVI und dem Rollsaum!



Dieser Stoff hier z.B ist irgendwie feiner gewebt als die Vorgängermodelle, fasst sich angenehm weich an und lässt sich auch besser bügeln. Im Vergleich mit den Vorgänger-Stoffen kann man erkennen, dass die Fäden deutlich dichter gewebt sind.

Apropos bügeln: ich bin mutiger geworden, zumindest was die Bügeltemperatur betrifft. Dabei geht es nicht nur darum: wann ist die Schmelztemperatur erreicht, sondern manche Tierchen schrumpfen auch ganz leicht bei höheren Temperaturen. Ist die Hitze allerdings zu niedrig gewählt springt die Falte schnurps in die Ausgangsstellung zurück!
Diesmal war ich mutig und habe die Einstellung beim Bügeln statt auf Synthetik auf Wolle hochgedreht!

Ansonsten: Schnitt Burdastyle 106/03/2014 wie auch hier und hier. Die Bluse  ist 10 cm verlängert  .

ganz viele schöne Sachen gibt es beim MeMadeMittwoch mit Katharina von Sewing Addicted zu schauen

7 Antworten auf „Bluse mit Volant die Dritte“

Wow! Die Bluse ist toll geworden und der Schnitt ist einfach super und steht dir ausgezeichnet gut! Kein Wunder, dass das schon die dritte nach dem Schnitt ist. Jedes mal hast du wirklich sehr schöne Stoffe verwendet! VielFreude damit! LG Stefi

schöne Bluse.Auf Stufe Synthetik bügle ich so gut wie gar nichts; ich will ja dass es schnell geht :-). Nur wenn der Stoff pappt, drehe ich zurück.Die Wollstufe nehm ich dagegen für fast alles her, da auch Baumwolle da fast immer auch gleich glatt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.