neues Kleid für Anne

Schnitt: Burdastyle 8/2013 116 Kleid B
Grösse:  36-42(Taille)
Stoff: Spitze? mit Blümchen Baumwoll/Syntetik wenig elastisch und Seidenfutterstoff von Hüco Stoffe in Berlin

Änderungen: Ausschnitt 2cm höher gesetzt, in der Taille weiter geschnitten
Sonstiges: habe auf die Verstärkungsstreifen in den beiden Ärmelnähten verzichtet
Schwierigkeit: Der Schnitt ist relativ einfach zu Nähen
wirklich schwierig ist es den Ober- und Unterstoff gemeinsam faltenfrei zu verarbeiten

und noch schlimmer wird es, wenn beide Stoffe leicht elastisch sind!


Probenähen, um Ober- und Unterstoff unverschieblich und faltenfrei miteinander zu vernähen!

und soviele Stecknadeln… damit sich die Stoffe im Abnäher nicht gegeneinander verschieben stecke ich die Lagen in der Mitte des Abnähers zusammen

Ich brauche unbedingt ein Bügelei,

bis jetzt arbeite ich mit einem zusammengerollten Handtuch, um z.B an den Abnähern sauber zu bügeln es gibt immer wieder Knitterfalten!

Da ich den Stoff 2-lagig bügle ist es ohnhin schon schwierig, da die Struktur von der Blümchenspitze sich in die Seide eindrückt! Grrr

2 thoughts on “neues Kleid für Anne

  1. Das Kleid ist aber sehr schön geworden! Ein Bügelei brauche ich auch ziemlich dringend, denke aber auch immer nie daran mir mal eins zu besorgen. Vielleicht doch eins selber machen, kann eigentlich auch nicht so schwer sein? Hoffe Du hattest ein schönes Weihnachtsfest!

  2. Hallo Rike, ja danke, ich bin auch zufrieden. (Nur der Rocksaum ist steht durch die vordere Falte etwas hoch, ich könnte das nächste Mal einen Rockabrunder benutzen) wünsche ich dir auch, obwohl Weihnachten ja jetzt bereits vorbei ist.
    Jedenfalls hattest du schöne Weihnachssträusse und 2 ?schnurrende Katzen.
    Bei mir schüttelt sich der Hund gerade..
    Ein Bügelei ist mir noch vor Weihnachten zugeschickt worden, ich konnte es allerdings noch nicht ausprobieren. Es ist relativ gross und schwer und sehr fest gestopft. Macht einen guten Eindruck. Gute Nacht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 − = 5