Kategorien
Bluse colette patterns g785 rollschneider Schnitt Schnitt ändern sewing bee Top tops

Bluse Jasmine 1018 von Colette Patterns „Tag 1“

Ich hatte mir vor einigen Monaten einen Stoff von Pierre Cardin? gekauft , den es herabgesetzt bei Hüco Stoffe in Berlin gab.
Kürzlich habe ich Catherines Beitrag   gelesen und der Schnitt ihrer wunderschönen Bluse hat zu meinem Stoff Mutti gerufen!

Also habe ich ihn mir von colette patterns heruntergeladen, zusammengeklebt,

Die richtige Größe zu bestimmen, war  nicht so einfach, da die US-Größen in Inch, Zoll und Yard mich etwas verwirrten.  hier habe ich eine Tabelle zum Umrechnen der Größen gefunden. Schliesslich habe ich festgestellt, dass mein Massband auf der Rückseite eine Zolleinteilung(oder inch??) hat!

Das Intessante ist, daß 1 zoll (inch) sich in 8 Achtel aufteilt

im Gegensatz zu cm in 10 millimeter.

Daher kommen auch diese komischen Bruchzahlen zustande: z.B   1 3/8 zoll sind dann 3,49 cm. Ich brauche nicht mehr googeln einfach Massband umdrehen und nachschauen!

Ansonsten ist beim Schnitt eine sehr gute Anleitung auf Englisch dabei, die Schritt für Schritt alle Arbeitsgänge sehr gut erklärt.(nur einige Fachbegriffe müssen übersetzt werden)

Im Gegensatz zu Burda Schnitten, bei denen ich oft lange überlegen muss, wies denn gemeint sein könnte…

Da ich um die Taille nicht Gr. 2 (36) habe, sondern Gr. 8 (stimmt das wirklich??  habe ich dies im Schnitt angepasst. Mit dem Stoff bin ich sehr zufrieden: er fasst sich gut an und lässt sich gut verarbeiten.Beim Bügeln, Zuschneiden und Stecken mit anderen Stoffen war  ich ja teilweise nicht so glücklich! Also es lohnt sich (schont die Nerven) gutes Material zu kaufen.

Bis auf das Nähen der Ärmel  bin ich gut vorangekommen:

Da ich keine routinierte Näherin bin braucht natürlich alles seine Zeit:

    • Ausdrucken Zusammkleben des Schnitts 1 h
    • Abpausen meiner Größe und Abänderungen des Schnitts 1 h
  • Stoff auslegen  Schnittteile mit dem Rollschneider ausschneiden 1,5h (übrigens ist die Stoffmenge im Schnittmuster großzügig, da ich einige Teile noch woanders unterbringen konnte)
  • Alles Zusammennähen bis auf die Ärmel und den unteren Saum ) 5,5h

Bis jetzt alles zusammen ohne Zusammekleben des Schnittes ca. 8,0h!  Ich habe nämlich am WE die erste Staffel von Sewing Bee geschaut und dort war die Zeitvorgabe für ein Herrenhemd mit Ärmeln 4,0h!! Wie machen die das?? oder für ein aufwändig genähtes Abendkleid 8,0 h!  Naja ich glaube es macht es mehr Spaß sich mehr Zeit zu lassen… Die Serie ist allerdings amusant anzuschauen und lehrreich!

Im Garten ist es zur Zeit sehr trocken und besonders die Rosenbüsche blühen wunderschön!


2 Antworten auf „Bluse Jasmine 1018 von Colette Patterns „Tag 1““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.